25. September 2008

Spitze....eine weitere Leidenschaft



von mir. Ich weiß nicht wann es genau begann aber es war ungefähr auch zu dem Zeitpunkt an dem ich meine ersten Gamaschen entwarf und diese mit diversen Borten veredelte.
Veredelt konnte man aber nicht wirklich dazu sagen denn ich verwendete dazu neue Borten
und Spitzen und hatte mich noch nicht wirklich auf die wahre Veredelung eingelassen.

Mir fehlte der Zauber und die wahre Schönheit. Eigentlich war es immer schon klar, aber
es dauerte eine Weile, bis ich erkannt hatte, das dieser Zauber nur in Verbindung mit antiken
Materialien zu erreichen ist.

Spitzen um 1900-1930 enthalten diesen Zauber. Sie erzählen Geschichten und sind
unglaublich Stark im Ausdruck. So zerbrechlich sie auch oft wirken, so umwerfend ist
deren Ausstrahlung. Wer den Unterschied kennt und wer sich auf die Geschichte antiker
Handarbeiten einlässt wird reichlich beschenkt und tut auch der Seele etwas gutes :-))

In einer Zeit die vor allem vom Überfluss und ständig neuen Trends geprägt ist verliert
man schnell den Blick für das Besondere. Es ist eine Hektik entstanden die irgendwie
keine Freude mehr macht.

Ich bin ein Freund zeitloser und liebevoll in Handarbeit hergestellter Produkte. Eine Vielzahl
ist bei Dawanda zu finden. Proukte mit Seele machen Freude :-)

Hier eine Gamaschen Anfertigung mit Spitzen der Zeit 1900.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen